Partner

1024LAN
LANrena Partnerbanner

Buddyliste [0/0]

  • Du musst eingeloggt sein um die Buddyliste zu nutzen.

Follow us ...

Like us on Facebook

NetQuarter startet Netwerk-Qualitätsoffensive (Update)

 
 

NetQuarter startet Netwerk-Qualitätsoffensive (Update)

Freitag, 01.04.2005 13:16
Markus |NQ|Sunnyman Bekk
Im Zuge der Planung für unsere nächsten Lanparties haben wir uns einmal mit verschiedenen Schwachstellen unserer Lanparties auseinander gesetzt und versuchen nun Stück für Stück eine Qualitätsoffensive an diesen Punkten zu starten.

Als erster Punkt gehen wir dabei unser Netzwerk an. Die Netzwerke auf Lanparties sind in den letzten Jahren zwar immer schneller geworden, jedoch kann jeder Teilnehmer ein Lied davon singen, dass Leecher und Script-Kiddies jedes noch so groß dimensionierte Netzwerk binnen Minuten verstopft haben. Dabei gilt, je größer die Leitung desto höher der produzierte Traffic (Oft gehörtes Zitat: "Kann ich meine Gigabitkarte an den Backbone hängen???").

Das Problem lässt sich also nicht mit der Erhöhung der Bandbreite lösen, sondern bedarf einer etwas eingehenderen Betrachtung der Technik. Während das herkömmliche Ethernet mit dem CSMA/CD Verfahren arbeitet, bei dem jeder das Medium zuspammen kann, dabei massiv Kollisionen produziert und die Laufzeiten (Ping!) in die Knie gehen, gibt es mitlerweile Echtzeitsysteme, die solches Lauf- und Sendzeitverhalten kontrollieren können. Welcher Lanpartiegänger träumt nicht davon, dass wir ihm GARANTIEREN können, dass er nie wieder einen Ping über 10ms im Netzwerk hat.

Deshalb geht NetQuarter den Versuch an unser komplettes Netzwerk auf Token Ring umzustellen. Token Ring ist ein echtzeitfähiger Netzwerktyp, der bisher vor allem in Hochverfügbarkeitsumgebungen zum Einsatz kam, in der Lanpartyszene jedoch ein Schattendasein führte. Mittlerweile sind die Preise für das Equipment jedoch stark gesunken, so dass ein Einsatz realistisch erscheint. Der Lanpartiegänger erfährt neben dem leider zwingenden Kauf einer neuen, günstigen Netzwerkkarte dadurch nur Vorteile. Der Verein wird dadurch jedoch an seine finanziellen Grenzen getrieben, da er sowohl neue Ringverkabelung kaufen muss, als auch Monitorstationen und letztendlich auch die für ein Netzwerk dieser größe notwendigen Token.

Um eine ansprechende Spielgeschwindigkeit gewährleisten zu können müssen pro User natürlich einige Token erworben werden. Zudem nutzen sich diese ab und müssen nach einigen Lans erneuert werden, was zu Kosten im vierstelligen Bereich führt. Um den Lanpartyteilnehmern nun nicht zumuten zu müssen jedes mal ihre eigenen Token bei uns mitbringen zu müssen und dem Netzwerkteam zu geben, bittet der NetQuarter e.V. um Sach- oder Geldspenden für unser neues Netzwerk. Gebrauchsfähige Token, können beim Leiter des Netzwerkteams Martin Rohde abgegeben werden, Geldspenden bitten wir unter dem Stichwort "Echtzeit-Netzwerk" auf unser Vereinskonto (Kontonr: 14692908, BLZ: 66061059, VB Stutensee) zu überweisen. Spendenquittungen können selbstverständlich ausgestellt werden.

Wir danken jetzt schon allen unseren Unterstützern für ihr Verständnis und freuen uns auf die erste Lanparty, die wir euch mit dieser genialen Technologie präsentieren können. Euer NetQuarter e.V.

Kommentar

Es liegen noch keine Kommentare vor.

Kommentar hinzufügen

Umfragen

Vegetarische oder Vegane Alternative im Catering

Es besteht Interesse an einer vegetarischen Alternative
Es besteht Interesse an einer veganen Alternative
Das bisherige Essen ist für mich ausreichend

LAN-Party

Forum