Forum > Sammelwut und Kommerzfrei?
Sonstiges >> Off Topic > Sammelwut und Kommerzfrei? |
( Antwort erstellen ) |
Autor | Thema: Sammelwut und Kommerzfrei? | ||||
|
|
||||
NEW Clan: NetQuarter Postings: 809 |
Moin!
Vielleicht habe ich da ja was falsch verstanden, aber scheinbar hat nun auch die Datensammelwut, auch unter den LAN-Party Veranstalltern eingesetzt. Eine finanzkraeftige Zielgruppe wurde sich durch eine geschickte Vermarktung erschlossen. Das interesse duerfte bei den LAN-Party Gaengern enorm sein, werden doch ein bevorzugter Einlass und ein elegantes und individuelles Auftreten angepriesen. Das braucht der besoffene und zugekiffte LAN-Party Besucher auch unbedingt, weil es das Image des potentiellen Moerders und Schlaegers und Dauerzockers doch ein wenig aufpolliert (Nein, nicht wirklich! Aber es hoert sich doch gut an, was dort versprochen wird.). Ein weiterer Vorteil wird das bargeldlose Bezahlen sein. Wenn man auf Grossveranstalltungen will, ist das Ding schier unverzichtbar. Warum? Weil man ohne das Ding nicht mehr auf LAN-Partys kommen wird, wenn auch noch nicht jetzt, aber in Zukunft. Und warum das alles? Natuerlich nur zum guten fuer den User! Die Daten werden zentral gespeichert und nur an Partnerseiten weiter gegeben. Da muss man dann nicht nur einmal eine AGB bestaetigen, sondern gleich mehrere! Sind wir ehrlich, keiner liest die AGB durch, wenn er diverse um die Ohren geballtert bekommt. Und dann haben zig Seiten meine Daten und ich habe gar keinen ueberblick wo meine Daten ueberall hinwandern, weil die Daten an alle beteiligten Firmen versand werden duerfen (Dem muss ich ja zustimmen, sonst bekomme ich keinen Zutritt zur Veranstalltungen). Dem habe ich auf jeden Fall schon mal zugestimmt. Was dann die Firmen mit den Daten machen steht auf einem anderen Blatt. Der Adressmarkt ist ein lukratives Geschaeft, vor allem wenn man vorgefilterte Daten bekommt, wie es bei so einer Aktion zu erwarten ist. Eine Finanzkraeftige Spielergemeinschaft, die an Technik interessiert und zwischen 18-30 Jahre alt ist. Und in solchen Faellen davon zu sprechen, das man mit LAN-Partys kein Geld verdienen kann, finde ich mehr als zweifelhaft. Schliesslich wurde das nicht aus Jux und Dollerei entwickelt. Wenn doch, haette der Name gereicht und die Mail-Adresse, weil alle anderen Daten sind egal, weil die Person ja vorher ueberwiesen haben muss. Und es werden nicht 30 Heinz Meier in der Halle sein, weil eine Namensueberschneidung da ist, oder gefaelschte Karten im Umlauf sind. Das wuerde auffallen und eine manuelle Kontrolle waehre moeglich. Aber die Methoden die Angewand werden finde ich sehr zweifelhaft. Reichten frueher die Kontodaten und der Name + Mail aus, so wird heute ein kompletter Datensatz verlangt. Und weil ich mir nicht sicher bin, wo ueberall die Daten welche auf der Karte gespeichert sind ausgelesen werden koennen, finde ich das sehr seltsam. Der Datensammelwut, die nun wohl auf LAN-Partys einsetzt, werde ich nicht unterstuetzen. Interesse haette ich an so einer Veranstaltung schon. Aber der Preis des oeffentlich Machens meiner Daten, ist mir persoenlich zu hoch. Zumal ich froh darueber bin, dass ich keine Anrufe mit R-Gespraechen bekomme, keine Mio-Gewinne erhalte (Zumindest das Versprechen darauf), auch ist mein Briefkasten werbefrei und mein Email-Postfach mittlerweile auch wieder. Also sind meine Daten noch nicht bekannt. Gestern habe ich einen Freenet Mitarbeiter meine GMX-Adresse verraten. Alle Namen und Strassen gibt es wirklich, allerdings in 5 verschiedenen Staedten. Zu irgendwas musste es mal gut sein. Den glaesernen Menschen gibt es schon, aber ich werde es nicht weiter foerdern. MfG Uwe __________________ We'd hurdle down the mountain so fast that the crack of our bodies hitting the tree wouldn't even resonate in their ears before we'd pounce up and say 'I'm OK.' They know were not OK. Hell, even if they miss that pair of squirrels running away with our hacky sacks, one glance down at the color of the snow would hint that there might be some trauma. |
||||
|
|
||||
NEW Clan: Real Ammo Wasterz Postings: 743 |
Datenschutz und Privatssphäre sind in der zeit von internet etc. größtenteils nur noch auf dem papier zu finden, und ich frage mich wer meine telefonnummer kennt um mir zu sagen ich habe eine million gewonnen und zum zuschiken lassen bräuchte ich nur die 1 zu drücken (1,24 € die min)... seinen wir doch ehrlicxh, manche provider geben mit freuden ihr daten weiter und der lancard traue ich erst recht nicht. zu viele daten werden da verlangt. wenn daten, berechtigungen oder gar die personalausweisnummer verlangt werden sage ich "stopp" und "block this ip"
und wenn schweizer firmen (wir wollen ja keine namen nennen - aus datenschutzgründen bezeichnen wir sie mal spontan als firma f.u.c.k.) raubkopien mit spyware versieht, ins filesharingsystem integriert um dann die daten der "verbrecher" an namenhafte firmen verkauft dann muss ich sagen: super ischs gsie - neutralität lohnt sich... __________________ |
||||
|
|
||||
NEW Clan: Real Ammo Wasterz Postings: 1292 |
jau, ich auch... ich frag mich ausserdem was der sinn an dem ding ist ... vorschlag an die RAWler : "Wir machen eine auf den namen "Wayne Ineressierts" und kopieren die dann 15 mal..
mhh... naja... das funktioniert n bissel anderst aber egal... meiner meinung nach trifft diese firmen keine schuld... wer seine daten rausrückt ist irgendwo selber schuld. // edit: das system lässt zu das man BS angibt... also einfach die echten daten auf ein nötiges maß reduzieren *g* [Editiert von [RAW]s3rious_SiMoN|NQ| am 10.Mar.2006 um 11:53] __________________ ... get your hands on an M-79 grenade launcher, which is like a giant shotgun and is probably the best self-defense weapon of all time. - Abbie Hoffman, "Steal this Book" |
||||
[ Antwort erstellen ] |