Forum > Das WOW Wörterbuch
Sonstiges >> Off Topic > Das WOW Wörterbuch |
( Antwort erstellen ) |
Autor | Thema: Das WOW Wörterbuch | ||||
|
|
||||
NEW Clan: NetQuarter Postings: 1374 |
Add: kurz für Additional. Ein ->Mob, dass die Gruppe angreift. Sozusagen ein uneingeladenes neues "Teammitglied", daher Additional. Wenn jemand Add in den Chat schreibt, so will er damit ausdrücken, dass er oder die Gruppe angegriffen wird.
AfK: Away from Keyboard. Der Spieler des Chars ist derzeit nicht an seinem Rechner, kann also auch nicht reagieren. Diverse Varianten: break, bio break (Klopause, auch afklo), brb etc. Aggro: 1.)Mit Aggro werden ->Mobs bezeichnet die von sich aus angreifen, also aggressiv sind. 2.) In der Verwendung "Jemand hat Aggro", bedeutet es, dass irgendejemnd die ungeteilte Aufmerksamkeit eines Mobs "genießt". Aggromanagement, also der Versuch zu steuern, wer Aggro bekommt und wer nicht, stellt ein wichtiges Bestandteil des Gruppenspiels dar. AoE: Area of Effekt: Eine Bereichswirkung, die also nicht nur ein einzelnes Ziel betrifft, sondern eine ganze Fläche. Häufig handelt es sich dabei DD-Spells. Auch AE. Mit dem Prefix PB (z.B. PBAoE oder PBAE) wird Point BLank bezeichnet. Das heisst der AoE hat seinen Ausgangspunkt der Bereichswirkung beim -> castenden Spieler. AH: Auktionshaus BoE: Bind on Equip: Ein ->Item wird beim ersten anlegen an diesen -> Char seelengebunden (soulbound), d.h. es kann nicht mehr an andere Spieler übertragen werden. BoP: Bind on Pickup: Ein -> Item wird bereits bei seinem aufsammeln an den aufsammelnden -> Char seelengebunden und kann nicht mehr an andere Spieler weitergegeben werden. Beim aufsammeln bzw. würfeln von besonderen Items, sollte man daher besonders darauf achten, ob man mit diesem Item überhaupt etwas anfangen kann, denn man kann eine versehentliches aufsammeln nicht mehr rückgängig machen, da das -> Item sofort an einen gebunden wird. bind, binden: 1.) Im Sinne des spieltechnischen Terminus: seelengebunden, d.h. ein -> Item ist an einen -> Char gebunden und kann nicht an andere Spieler weitergegeben werden. 2.) Im Sinne von einem Rückkehrpunkt für einen -> Char, an den dieser unter bestimmten Umständen -> porten kann (bind point), z.B. das Gasthaus auf das man seinen Ruhestein eingstellt hat. BossMob: Eine Art von Endgegner, der besonders hart ist und dafür auch besonders viel Exp und Loot abwirft. Zumeist in Dungeons und/oder Instanzen anzufinden. Buff: Die temporäre Verstärkung von Charaktereigenschaften, zumeist durch ->Spells oder Tränke (Potions). Campen: Das verweilen an einem bestimmten Ort zu eine bestimmten Zweck. Oft in Verbindung mit -> grinden und -> Spawns. Carebear: Abwertend für jemanden der kein -> PvP mag. Caster: Jede primär Magie wirkende Klasse. z.B. Mage, Priester, Hexenmeister etc; casten: Das wirken von Magie. Char: Charakter, eine von einem Spieler kontrollierte Figur. Cooldown: Abklingzeit; die Zeit die vergehen muss, bevor ein bestimmter -> Spell, -> Skill oder -> Item wiederverwendet werden kann. Contested Area: Eine Zone in WoW wo sich beide Fraktionen gegenseitig angreifen können. (umkämpftes Gebiet) -> PvP Corpse Camping: Das -> campen an einer Leiche um den Corpse Run von jemanden zu verhindern, da er sofort nach Wiederauferstehung getötet wird. Corpse Run: Das hinlaufen als Geist zu seiner Leiche. Crowd Control: Die Fähigkeit Gruppen von Mobs zu managen, indem man einige von Ihnen -> mezzt oder -> rootet oder -> feared, d.h. vorübergehend kampfunfähig macht, um sie so bequem einem nach dem anderen anzugehen. Kurz: CC DD: Direct Damage. Unmittelbar wirkender Schaden. Auch für Damage Dealer, also eine ->DPS-Klasse, deren primäre Aufgabe innerhalb einer Gruppe es ist Schaden zu verursachen. DoT: Damage over Time: Schaden der im Zeitablauf entsteht, d.h. ein bestimmter Schaden jeden Tick (Zeiteinheit) über ein bestimmte Anzahl von Ticks. DPS: Damge per Second. Maßeinheit für Damageoutput. Mit DPS-Klassen werden Klassen bezeichnet, deren primäre Aufgabe Damgeoutput ist. Zumeist Mages und Schurken (Rogues) Drop, dropen: Wenn ein Mob dahinscheidet, dropt es -> Loot den man aufsammeln kann. Der Drop kann festgelegt oder zufällig sein (Droprate). Dungeon: Eine Reihe von Räumlichkeiten, die zumeist dichtgepackt mit heftigen Mobs sind, die besonders gutes ->Loot ->dropen. Emote: Das Ausdrücken von Gefühlszuständen, oft durch witztige Animationen. Emote-Battle: Eine Art Showkampf wo die Kontrahenten ihre Schlagfertigkeit und Kenntnis des Emote-Systems beweisen. Exp: Experience. Die Erfahrung die man zumeist für Mob-Schlachten, Quest-lösen und Entdecken neuer Gegenden bekommt. Zum errreichen eines -> Levels, ist eine bestimmte Exp Menge notwendig. Auch XP. farmen: Das routinemäßige fortlaufende kloppen von Mobs um an -> Loot ranzukommen. siehe auch -> Grinden. Fear: ein CrowdControl-Spell der ein Mob eine bestimmte Zeitlang verscheucht. ganking: Das wahlose initiieren von PvP ggü. meist schwächeren Gegnern. griefing, griefen: Eine Spielweise, die darauf abzielt seinen Mitspielern den Spaß am Spiel zu verderben. Häufig durch -> ganken, -> corpse camping und dem absichtlichen -> trainen von Mobs. Es ist unnötig zu erwähnen, dass Griefer sehr unbeliebt bei ihren Mitspielern sind. grinden: Das fließbandmäßige Abarbeiten von Mobs um Exp und/oder Items, Geld zu farmen. Healer: Ein -> Char, dessen primäre Aufgabe innerhalb einer Gruppe es ist die Gruppenmitglieder zu heilen, z.B. Priester oder Druide. HoT: Heal over Time. Wie DoT, nur mit Heilung statt Schaden. Instanz: Eine besondere Form von Zone, die extra nur für eine Gruppe oder einen Raid generiert wird (in WoW). Jede Gruppe die in eine Instanz reingeht erhält ihre eigene Version dieser Instanz. Im Gegensatz zur gewöhnlichen Zone, von der es jeweils nur eine für alle auf dem Server gibt. Instanzen zeichnen sich durch besonders starke Gegner, aber auch besseres Loot aus und sind zumeist mit Elite-Quests verbunden und nur für Gruppen konzipiert. Häufig eine Art Dungeon. Item: Ein Gegenstand. Inc: Incoming. Der -> Puller hat eine Mob angelockt, dass sich auf jetzt auf dem Weg zur Gruppe befindet. Eine Warnung sich bereitzuhalten. kiting: Eine Takitik die es einem erlaubt ständig ein -> Mob auf Abstand zu halten und es so aus der Ferne zu töten, ohne dass das Mob an einen herankommt. z.B. mit -> Fear gefolgt von einer -> Nuke, dann wieder Fear, dann wieder Nuken etc. (Fearkiting). Es gibt auch andere Arten des kiting z.B. mit -> Root. Level: Ein Index für die generellen Fähigkeiten eines -> Char, eines -> Mobs, oder eines -> NPC. auch: lvl linked: Mobs die immer auf jeden Fall zusammen angreifen nennt man linked. Linked Mobs kann man auch mittels geschicktem -> pullen nicht voneinander trennen. lfg: looking for group (suche Gruppe) lfm: looking for more (Gruppe sucht noch Mitspieler) Loot: Die Beute die ein Mob nach seinem dahinscheiden -> dropt. MC: Mindcontrol; Gedankenkontrolle, ein Priester Spruch der es dem Priester erlaubt kurzfristig die Kontrolle über ein Ziel zu übernehmen. Melee: Nahkampf. Mezz: Von mesmerize. Das betäuben eines Mobs oder gegnerischen PvP-Spielers, um ihn temporär ausser Gefecht zu setzen. Mezzs brechen im allgemeinen wenn dem gemezzten Ziel Schaden zugefügt wird. Mob: kurz für Mobile Object. Abstrakt gesehen ein bewegliches Objekt in der Spielwelt, jedoch sind meistens damit Wesen gemeint deren primäre Aufgabe es ist, sich von Spielern für ->Exp und ->Loot verhauen zu lassen, oder eben diese Spieler zu fressen. -> NPC sind technisch gesehen zwar auch Mobs, allerdings werden diese aus unterscheidungstechnischen Gründen nicht so bezeichnet. Synonym werden Mobs mit allerlei Bezeichnungen versehen: z.B. Monster, Viecher, Creeps etc. Mount: Ein Reittier für Chars. Ninja Looter: Abwertend für ein Gruppenmitglied, das beim freien Loot-System immer als erster am toten Mob ist und alles ohne Rücksicht auf die anderen looted. NPC: Eine computergesteuerte Figur, deren primäre Aufgabe im Gegensatz zum -> Mob nicht darin besteht sich verkloppen zu lassen oder Spielern das Leben schwer zu machen, sondern eine andere neutrale Funktion einnimmt. Zumeist: Händler. Trainer, Questgeber. Nuke: Ein DD-Spell. ooc: out of character; also nicht-RP oom: out of mana: Mitteilung eines -> Casters an die Gruppe, dass ihm das Mana ausgegangen ist. Meist von Healern benutzt, um zu verdeutlichen, dass sie nicht mehr in der Lage sind zu heilen und die Situation somit kritisch wird. omw: on my way; bin unterwegs, komme schon. Pet: Ein "Haustier" eines Spielers. Pets können wichtige Funktionen erfüllen und das definierende Element einer Klasse sein (z.B. Jäger und Hexenmeister), oder einfach nur Just for Fun sein (Ambient- oder Fun-Pets). PK: Playerkiller; abwertend für jemanden der primär darauf aus ist seine Mitspieler zu töten. Häufig ein -> Ganker. Pop: Ein plötzlicher ->Spawn. Häufig als Warnung gedacht. Port, porten: kurz für Teleport. Manchmal auch gaten genannt. pullen: Das gezielte herauslösen eines einzelnen Mobs aus eine Mobgruppe, so dass man nicht die gesamte Mobgruppe am Hals hat. Zumeist mittels eines Fernangriffs (Fernwaffe oder Spell). Mit Bodypull ist das pullen durch hinlaufen und taunten gemeint, eine nicht ungefährliche Takitik. PvE: Player vs. Environment, auch PvM Player vs. Mobs. PvP: Player vs. Player: Wenn Spieler nicht gegen Mobs (PvE), sondern gegen andere Spieler kämpfen. In WoW eher FvF, Faction vs. Faction, da man nur Spieler der gegenerischen Fraktion angreifen kann. Duelle, bei denen beide Teilnehmer freiwillig darüber entscheiden ob sie teilnehmen wollen oder nicht zählen gemeinhin nicht zu PvP. Auf einem PvP-Server ist selbstverständlich auch PvE möglich, aber nicht oder nur sehr eingeschränkt ist euf einem PvE-Server PvP möglich. Quest: Eine bestimmte Aufgabe die es zu erledigen gilt. Für den erfolgreichen Abschluss einer Quests gibt es meistens ordentlich Exp und eine mehr oder minder nette materielle Belohnung (Items oder Geld). Raid: Ein Zusammenschluss mehrerer Gruppen zu einer größeren Einheit, um besonders schwierige Ziele zu erreichen. ranged: über Entfernung wirkend; häufig generell für Fernkampf re: return, ein Spieler der -> Afk war meldet sich so häufig im Chat zurück, damit jeder weiß er ist wieder da. Rezz: Das Wiederbeleben eines toten Spielers direkt vor Ort durch einen anderen Spieler. Erspart einem den -> Corpse Run. Root: Einen Gegner bewegungsunfähig machen, indem man ihn am Boden "festklebt". Der Gegner kann im Gegensatz zum Mezz, jedoch von seiner Position aus normal agieren, also z.B. Zaubern oder Fernwaffen benutzen etc. RP: Roleplay sheep, sheepen: Umgangssprachlich für den Polymorph -> Spell des Mages. Dabei wird ein Gegner für eine kurze Zeit in Schaf verwandelt. Im Grunde genommen eine -> Mezz, wenn auch der besonderen Art silenced: Einge Mobs in WoW können das Wirken von Zaubersprüchen unmöglich machen, indem sie den -> Caster vorübergehend stumm machen. Bestimmte Charklassen können auch silencen. Sap: Knüpplen, ein Mezz des Schurken (Rogues) Skill: eine spezifische Fähigkeit des -> Char social: Mobs sind social wenn sie bei Angriffen auf ihre Artgenossen auch aggressiv werden. Synonyme: Sozio-Aggro. Mobs die social sind erfordern geschicktes -> pullen, um sie von ihren Artgenossen zu trennen. Spell: Ein Zauberspruch. Spawn: Der Eintritt von Mobs, NPCs oder Chars in die Spielwelt. Meist jedoch in Verbindung mit Mobs gebbraucht. Stack: Stapel, meist auf einen Stapel -> Items im Inventar bezogen, aber manchmal auch auf mutliple -> Buffs bzw. Debuffs. Stats: Die spieltechnischen Werte eines -> Char oder eines -> Items. Stun: Aähnlich wie ein Mezz, nur das ein Stun nicht bricht, wenn dem gestunnten Ziel Schaden zugefügt wird. Tank: Ein ->Char der dessen primäre Aufgabe innerhalb einer Gruppe es ist Aggro zu halten (siehe auch -> Taunt) und Schaden einzustecken, damit die anderen Gruppenmitglieder ungestört Schaden am Mob verursachen können. Train: Einen Zug von Mobs hinter sich herziehen. Nicht gern gesehen, da sich diese Mobs sich gern neue Ziele suchen, an denen der Char, der die Mobs traint, vorüberrennt. Gerne auch in maliziöser Absicht gebraucht, um andere Spieler so um die Ecke zu bringen. Taunt: Die Fähigkeit eines -> Char die Aufmerksamkeit eines Mobs und damit dessen Aggro auf sich zu lenken. Primäres Kennzeichen eines -> Tanks. Tradeskill: Eine nicht kämpferische, zumeist handwerkliche Tätigkeit, mit der der Char z.B. Ausrüstung herstellen oder die für den Herstellungsprozess notwendigen Zutaten sammeln kann. wb: welcome back. so begrüßt man häufig einen Spieler der -> AfK war und sich wieder mit z.B. -> re im Chat meldet. Wipe: Tod der kompletten Gruppe/Raids wtb: want to buy (will kaufen) wts: want to sell (will verkaufen) Zerg, zergen: Der Versuch einen bestimmtes Ziel durch simples überrennen mit einer großen Masse an -> Chars zu erreichen. Die Taktik wird dabei zugunsten der schieren Macht der Masse in den Hintergrund gestellt. Viele schlechte Raids sind im Grunde genommen einfach nur Zergs. Zone: Eine bestimmte Zone innerhalb der Welt, die sich meist in Ambiente und Levelrange der Gegener und evtl. auch in den dort herrschenden -> PvP Regeln (Heimat, Contested, Feindlich) von angrenzenden Zonen unterscheidet; zonen: Das wechseln der Zone. __________________ 1. Vorstand Is mir schlecht Cola pur schmeckt echt scheisse PS:Kochen will ich nicht, renovieren brauch ich nicht, vor gericht muss ich nicht, also was soll ich mit privatfernsehen? *g* http://www.nichtlustig.de/toondb/051123.html Alkohol ist keine Lösung, sondern ein Destillat! |
||||
|
|
||||
NEW Clan: NetQuarter Postings: 768 |
|
||||
|
|
||||
NEW Clan: NetQuarter Postings: 2174 |
Und du solltest wie bei Wikipedia verlinkungen zu den FREMDWÖRTERN in der jeweiligen erklärung machen,
Bis ich eine Erklärung verstanden habe muss ich 3 Wörter die darin enthalten sind durchlesen und da sind dann wieder Wörter drin die ich nicht verstehe, also macht das irgendwie keinen Sinn. Ach und Luzzi hast du gar nicht erklärt, was pullen ist weiss ich ja jetzt ungefähr |
||||
|
|
||||
NEW Clan: NetQuarter Postings: 1058 |
schön hast das gemacht rogy ^^
__________________ CSS 5on5 Finale ExiLAN "A-Lang wieder sauber" Ich will schaffe mit de' Hände! ... tippen und so =) |
||||
|
|
||||
NEW Clan: NetQuarter Postings: 909 |
Aber alles ohne Quellenangaben. Nanana... das richtige schreiben und zitieren lernen wir aber nochmal
__________________ I'll be back! |
||||
|
|
||||
NEW Clan: NetQuarter Postings: 1058 |
das is doch alles nur copy & paste @devil
__________________ CSS 5on5 Finale ExiLAN "A-Lang wieder sauber" Ich will schaffe mit de' Hände! ... tippen und so =) |
||||
|
|
||||
jeder der das allgemeine WOW forum kennt kennt auch das nur am mecker HORDE halt
__________________ 1. Vorstand Is mir schlecht Cola pur schmeckt echt scheisse PS:Kochen will ich nicht, renovieren brauch ich nicht, vor gericht muss ich nicht, also was soll ich mit privatfernsehen? *g* http://www.nichtlustig.de/toondb/051123.html Alkohol ist keine Lösung, sondern ein Destillat! |
||||
|
|
||||
@igge luci is der erste boss in MC
__________________ 1. Vorstand Is mir schlecht Cola pur schmeckt echt scheisse PS:Kochen will ich nicht, renovieren brauch ich nicht, vor gericht muss ich nicht, also was soll ich mit privatfernsehen? *g* http://www.nichtlustig.de/toondb/051123.html Alkohol ist keine Lösung, sondern ein Destillat! |
||||
|
|
||||
NEW Clan: Real Ammo Wasterz Postings: 743 |
|
||||
|
|
||||
NEW Clan: NetQuarter Postings: 909 |
Wer nichtmal Satzzeichen kennt, dem ist schwer beizubringen wie man richtig Zitiert - das sehe sogar ich ein. __________________ I'll be back! |
||||
|
|
||||
Satzzeichen ?????
was für dinger __________________ 1. Vorstand Is mir schlecht Cola pur schmeckt echt scheisse PS:Kochen will ich nicht, renovieren brauch ich nicht, vor gericht muss ich nicht, also was soll ich mit privatfernsehen? *g* http://www.nichtlustig.de/toondb/051123.html Alkohol ist keine Lösung, sondern ein Destillat! |
||||
[ Antwort erstellen ] |