Seit Computerspiele sich aus einer Nische zur Freizeitbeschäftigung vieler Menschen verschiedensten Alters entwickelt haben, kommt der Lankultur eine zentrale Bedeutung für unser gemeinsames Hobby zu: Sie bietet nicht nur die Möglichkeit, uns im Wettstreit mit Gleichgesinnten in unseren Lieblingsspielen zu messen, sondern sie ist vielmehr ein Ort um über den eigenen (Gaming-)Tellerrand hinauszublicken, längst liebgewonnene Clan-Mitstreiter endlich einmal persönlich zu treffen und neue Freundschaften entstehen zu lassen. Lans waren und sind die zentralen Community-Events der Gaming-Szene, nirgendwo findet man so viele Experten zu den Themen die die Welt der Computerspiele wie dort.

Seit etwas mehr als einem halben Jahr bringen wir, der VDVC, Eltern, Pädagogen und anderen Erwachsenen die Welt der virtuellen Unterhaltung nah. "Spiele(nd) verstehen", das ist unser Ziel. Wir möchten vermitteln, rational mit dem Thema Jugendschutz umzugehen, zeigen, dass angemessener Jugendschutz wichtig ist, aber Hysterie unangemessen. Und wer ist wohl besser geeignet anderen dieses Thema mit Begeisterung verständlich zu machen als die Teilnehmer der CXT14?

Helft uns dabei zu zeigen, dass Computerspiele einen nicht mehr weg zu denkenden Zweig der modernen Unterhaltung darstellen, dass LAN-Partys mit Vorfreude erwartete Zusammenkünfte von Clans und Gilden sein können, auf denen auch zwischenmenschliches im Vordergrund steht. Denn wenn wir es schaffen mit eurer Hilfe der Masse der Gesellschaft die LAN-Kultur verständlich zu machen, gibt es keinen Grund mehr, aus irrationaler Angst vor "Killerspielen" Veranstaltungen wie die CXT verlegt oder abgesagt werden sollten.

Was wollen wir von euch?

Übernehmt auf der LAN für eine überschaubare Zeit am Samstagnachmittag die Patenschaft für einen "Nicht-Gamer". Zunächst werden wir eine grundlegende Einführung geben, danach habt ihr Gelegenheit, ihn in verschiedene Spiele einzuführen. Lasst ihn mal einige Matches bestreiten, seid für Fragen offen und beweist, dass Gaming Teamplay, Absprache und Respekt für die Mitspieler bedeutet. Helft mit, Vorurteile gegenüber uns und unserem Hobby abzubauen, ein Verständnis für die Faszination einer CXT tiefer in die Gesellschaft zu integrieren. Zeigt, wie die Begeisterung für Video- und Computerspiele alle Menschen (ob alt oder jung) verbindet. Unterstützt uns dabei, ein besseres Verständnis für unser Hobby zu vermitteln.


Euer CXT- und VDVC-Team.