Partner

1024LAN
LANrena Partnerbanner

Buddyliste [0/0]

• Du musst eingeloggt sein um die Buddyliste zu nutzen.

Follow us ...

Like us on Facebook

Forum > Hilfe: Leises Gehäuse mit vielen Platten ;)

NetQuarter e.V. >> Allgemeines NetQuarter e.V. Forum > Hilfe: Leises Gehäuse mit vielen Platten ;)
( Antwort erstellen )

Autor Thema: Hilfe: Leises Gehäuse mit vielen Platten ;)
|NQ|Sunnyman
16.06.2008 um 17:38 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Clan: NetQuarter

Postings: 1806

Paul ist schon dort... fuer mich kanns nicht mehr weit sein.
Also ich stehe vor folgender Frage und weiß nicht so recht, was ich kaufen soll.

Ich möchte einen Rechner in ein Gehäuse bauen. MicroATX Board mit Dual-Celeron E1400, rest on Board.

1x DVD-Brenner

und jetzt kommts: mindestens 4x 3,5" SATA Platten mit 7200 U/Min (evtl. sogar 5x).

Einerseits will ich natürlich, dass die Platten da drin sauber kühl bleiben, andererseits ist es eine SEHR GERÄUSCHEMPFINDLICHE Umgebung, in die der Rechner soll.

Und 3. soll das ganze nicht die Welt kosten. Ausgelegt ist der Rechner derzeit nicht für dauerbetrieb, aber evtl. läuft er schon mal ein paar Tage durch.

Sprich die Frage ist nun: Wie erreiche ich dieses Ziel? Auf dem Gehäusemarkt habe ich schon lange den Überblick verloren, was da sein Geld wert ist und vor allem was leise und was kühl für diese Einsatzzwecke wäre. Wie sieht es mit Lüfter, Dämpfer oder Trays aus... (wobei das ja gleich ein Schweinegeld kostet).

Würde mich wirklich über sämtliche Tipps dazu freuen. Danke im voraus.

– Amadeus Siebenpunkt, Deutschland Deine Badener

|NQ|Zomb
01.08.2008 um 00:01 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Postings: 17

<klugscheissermodus>Eigentlich suchst du kein leises Gehäuse (das sind sie alle) sondern ein geräuschdämmendes</>.

Was ich vorschlagen würde: richtig hohes Gehäuse nehmen, die Platten einzeln in Bitumenboxen verbauen, diese dann in das Gehäuse quer/hochkant/sonstwie unterbringen, ggf. auf Schaumstoff-Plättchen falls man giftige Kombination erwischt halt (d.h. Geräuschprofile einzelner Platten erzeugen akustische Interferenzen).

Pro: relativ günstig und sehr effektiv gegen hoch/mittel-tönigen Krach.

Kontra: Platzbedarf im Gehäuse hoch, viel Bastellarbeit, u.U. labile Aufhängung, mäßige Dämmung tieferer Töne (je nach Platte, u.U. muss man entkoppeln aka weich aufhängen, auch wegen Interferenzen), schlechtere Kühlung, d.h. einige wenige Grad heißer werden die Platten schon heißer beim vergleichbaren Luftzug.

Möglicherweise Pro: die größere Außenfläche wirkt als Heatspreader.

Möglicheweise Kontra: gewisser Luftzug muss trotzdem sein, und wegen der größeren Bauform wird es schwieriger.

Weitere Infos: dirkvader.de bzw. deren Silenthardware-Forum.

Ich habe vor über einem Jahr meinen Rechner ge'silence't und kann nur aus eigener Erfahrung berichten. Zwei Platten in BTBs verbauen hat am meisten gebracht, danach kommt Undervolten des Gehäuselüfters (7V zw. 12 und 5V; ist aber nicht immer ratsam, d.h. kann theoretisch manche NTs beschädigen) und ein NT mit 12cm-Lüfter und guter Regelung (kam als Austauschgerät, das alte be!quiet ist gestorben). CPU-Kühler ist sowieso passiv (Sonic Tower, heute hätte ich eher einen Scythe gekauft, Ninja oder so).

|NQ|Scyte
01.08.2008 um 14:44 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Postings: 1660

Zu Gehäusen kann ich nicht viel sagen, da habe ich auch den Überblick verloren.

Aber ganz ganz wichtig: Wähle die Platten sorgsam aus. Der Lautstärkeunterschied zwischen einer leisen und einer lauten Platte kann sehr beträchtlich sein. Wenn du dort sparst gibst du für die Dämmung des Unterschieds drei mal mehr aus als deine Ersparnis.

http://www.storagereview.com/ <- hier gibts ne übersicht über die Lautstärke aller Platten...

[Editiert von |NQ|Scyte am 01.Aug.2008 um 14:46]

|NQ|quiEtsch...
01.08.2008 um 14:58 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Postings: 1480

Suffkutt
Und bitte keine Samsung!

[ "Offline? Was ist das? Wo kann man das Downloaden?" ]

I killed the Backbone... And all I got is this lousy signature...

"The Rubber Duck knows no frontiers, it doesn't discriminate people and doesn't have a political connotation." -Florentijn Hofman-

|NQ|Bad Boy D.
01.08.2008 um 17:09 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Postings: 809

www.elektronutte.de
Warum keine Samsung?
In meinem VDR habe ich Samsung Platten verbaut und da habe ich keine weiteren Geraeuschdaemmung verbaut.
Das lauteste an dem VDR ist das Netzteil und das DVD-LW, wenn ich DVD gucke.
Ansonsten ist das Geraet kaum zu hoeren, laeuft oft beim schlafen.
We'd hurdle down the mountain so fast that the crack of our bodies hitting the tree wouldn't even resonate in their ears before we'd pounce up and say 'I'm OK.' They know were not OK. Hell, even if they miss that pair of squirrels running away with our hacky sacks, one glance down at the color of the snow would hint that there might be some trauma.

|NQ|Daragon
01.08.2008 um 17:37 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Postings: 497

Also ich hab mit Samsung Platten auch nicht grad die besten erfahrungen gemacht. 3 Stück gekauft, nach 3 Monaten 1. abgeraucht, also eingeschickt und neue gekauft, diese war gleich ab Werk kaputt also umgetauscht. Und inzwischen hat sich auch die 3. nach nichtmal 2 Jahren verabschiedet und ist ausgetauscht.

|NQ|Sunnyman
01.08.2008 um 18:54 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Postings: 1806

Paul ist schon dort... fuer mich kanns nicht mehr weit sein.
Also ich habe mitlerweile ja schon eingekauft. Mit den Samsungplatten werde ich wohl jetzt leben müssen, aber ansich finde ich sie angenehm leise und für den möglichen Ausfall hab ich immerhin ein Raid5 laufen.

Gehäuse habe ich ein Chieftec Mesh-Miditower gekauft, bei dem die Platten quer eingebaut werden und zwei halbwegs langsamdrehende 82mm low-noise lüfter vor die platten. Ein Seasonic Netzteil noch rein und das einzigste was man jetzt noch hört ist eigentlich der Boxed kühler von dem Celeron, vielleicht tausche ich den mal noch aus, aber der Beamer is eh viel lauter als der Rechner, habe ich mitlerweile festgestellt

Trotzdem vielen Dank an die Leute die hier gepostet haben, hab schon gar nicht mehr mit einer Antwort gerechnet gehabt.

– Amadeus Siebenpunkt, Deutschland Deine Badener

[ Antwort erstellen ]

Umfragen

Vegetarische oder Vegane Alternative im Catering

Es besteht Interesse an einer vegetarischen Alternative
Es besteht Interesse an einer veganen Alternative
Das bisherige Essen ist für mich ausreichend

LAN-Party

Forum