Forum > guter Router
Sonstiges >> Off Topic > guter Router |
( Antwort erstellen ) |
Autor | Thema: guter Router | ||||
|
|
||||
NEW Clan: NetQuarter Postings: 1660 |
Hallo beisammen,
da mir in letzter Zeit mein Router den letzten Nerv raubt habe ich mich entschlossen mir einen neuen zuzulegen. Wenn man schon geld ausgibt solls auch was anständiges sein. Was ich brauche: -zuverlässig -so frei konfigurierbar wie möglich (Linux), und am besten möglichkeit ihn als server zu betreiben, NAS, Cronjobs, webserver,firewall, traffic-logging, SIP,kaffeemschine u.ä. -nicht allzu teuer -am besten adsl2 modem integriert (aber nicht unbedingt notwendig) -zukunftssicher (relativ schnelle übertragungsmodi) -evtl. (richtantennenanschluss) (aber nicht wirklich wichtig) -evtl. telefonbuchse für voip (aber nicht wirklich wichtig) Was mir nicht so wichtig ist -übertragugnsgeschw. d.h. ich brauche nicht unbedingt 10x mimo oder ähnliches. sollte nur zukunftsicher sein und keine lahme krücke -aussehen und hersteller Hat da jemand ne idee was im moment empfehlenswert wäre? Danke schonmal im Voraus für eure Tipps edit: nachdem ich mir einen neuen zugelegt habe veranstalte ich eine öffentliche rituelle routerverbrennung..... [Editiert von |NQ|Scyte am 08.Jan.2008 um 10:46] __________________ Queo, ergo facio |
||||
|
|
||||
NEW Clan: NetQuarter Postings: 2632 |
Also ich kann dir pers nur zu einem Router mit gemoddeter Firmware raten. Wie schon in einem anderen Thread erwaehnt, nutze ich im Moment eigentlich ausschliesslich den Linksys WRT54L mit DD-WRT Firmware drauf. Dann laeuft ein echtes Linux und du hast alle Freiheiten, die du bei so gut wie allen anderen Routern nicht hast (irgendwas is immer limitiert). Ausserdem ist es halt ein Cisco und ich hab bisher eigentlich nur gute Erfahrungen mit denen gemacht.
Der Preis des Routers ist guenstig, aber eben ohne ADSL Modem und nur mit 54 MBit. Aber meiner Meinung nach reicht das im Moment vollkommen aus. Wenn man schnelles stabiles Netzwerk haben will, dann sollte man meiner Meinung nach eh zum Kabel greifen. Wenn dir also der 54er zu lahm sein sollte, ist vll der WRT300N etwas fuer dich (das visulle war ja nicht so wichtig ). Beim Thema Voip wuerde ich dir ehr zu nem Standalone Voip Phone als zu nem Router mit ISDN/Analog raten. Das ist meiner Meinung nach die zukunftssicherere Sache. Von Siemens hab ich da letzt eins installiert, das (nach nem Firmwareupdate) dann rel gut war. Wenn du n altes super Tel weiter nutzen willst, dann kannst du vll ueber ne Fritzbox nachdenken, aber das geht auf jeden Fall auf kosten von Funktionalitaet. Du kannst die neuen Fritzboxen zwar auch rel gut mit der Danisahne Firmware modden, aber an die Linksys kommt es nicht ran und ist teilweise etwas buggy nach dem booten und so. __________________ "When I get sad, I stop being sad and be awesome instead. True story." Barney Stinson |
||||
|
|
||||
habe schon ein voip-phone. die voip funktionalität wäre nur ein extra gewesen. nett wäre allerdings ein modem, da ich sonst eines kaufen muss
__________________ Queo, ergo facio |
||||
|
|
||||
NEW Clan: NetQuarter Postings: 497 |
Also die Linksysteile hatte ich auch in der näheren Auswahl als ich mir vor ein paar Monaten nen neuen geholt hab ich hab mich aber letztlich für den D-IR655 von D-Link entschieden und bin damit endlich mal richtig zufrieden und was Funktionen betrifft, also ich glaub da hab ich noch nichtmal die Hälfte wirklich entdeckt .
__________________ Lang leben die Kinder der Nacht |
||||
|
|
||||
NEW Clan: Real Ammo Wasterz Postings: 1292 |
Die Linksys-WRT54-Serie mit DD-WRT als firmware rockt, da kann ich Cyrus nur bestätigen.
Da du bereits, wie du schreibst, ein VOIP-Phone hast, wäre für dich QoS interessant, und das können die WRTs ziemlich gut. Zu VOIP: Wir setzen in der Firma auch teilweise Standalone-SIP-ATAs (ebenfalls linksys) ein, die dinger sind auch einen Blick wert. Ansonsten: Wenn du dringend SIP-Funktionalität und ein internes Modem suchst, dann nimm ne fritzbox. Lässt sich in kleinem Umfang modden (Pseudoimages, DS-Mod, AVM-Labor-Firmware) und sind qualitativ ihr geld wert. __________________ ... get your hands on an M-79 grenade launcher, which is like a giant shotgun and is probably the best self-defense weapon of all time. - Abbie Hoffman, "Steal this Book" |
||||
|
|
||||
So NACHDEM ich einen Linksys Router gekauft habe habe ich mal aus Spaß den alten router auseinandergeschraubt und siehe da: der lötanschluss der antenne war ab und hat munter kurzschlüsse produziert. denke nachdem das ding wieder angelötet ist sollte er wieder sauber laufen...so was mache ich nun mit meinem neuen router. ich glaube ich behalte ihn
||||
|
|
||||
NEW Clan: NetQuarter Postings: 2174 |
|
||||
|
|
||||
*hust* muss ich dich an dein Versprechen erinnern? Ich erwarte ein Video auf Youtube! __________________ "When I get sad, I stop being sad and be awesome instead. True story." Barney Stinson |
||||
|
|
||||
schade dass das neue ding keinen usb anschluss hat. einen per vpn-zugängliche externe festplatte wäre sehr schön....*grml* kann wohl nicht alles haben
||||
|
|
||||
http://www.arlt.com/netzwerk/nas/ge...+b+schwarz.html
__________________ "When I get sad, I stop being sad and be awesome instead. True story." Barney Stinson |
||||
|
|
||||
ja habe ich mir auch schon gedacht, aber nochmal 60€ und der gedanke das die lösung doppelt gemoppelt ist. das nas ist ja schon fast ein router... __________________ Queo, ergo facio |
||||
|
|
||||
Hey du bist doch Etech. Nimmste n kleinen Prozzi, nen IDE Controller und ne Flash Karte, embedded Linux und baust dir dein eigenen NAS ... mit Blackjack und Nutten.
__________________ "When I get sad, I stop being sad and be awesome instead. True story." Barney Stinson |
||||
|
|
||||
das Ding ist ja, im Router ist ein Prozzi (200MHZ) und Flash vorhanden, Linux ist auch schon drauf. Wie bekomme ich da nen ide controller dran __________________ Queo, ergo facio |
||||
|
|
||||
mim Loetkolben!
||||
|
|
||||
NEW Clan: NetQuarter Postings: 1022 |
ich würde dir aber SATA empfehlen, da brauchst keine 40 löcher in die platine bohren :P
__________________ |
||||
|
|
||||
die 40 löcher kommen wenn überhaupt an den controller __________________ Queo, ergo facio |
||||
|
|
||||
Okay mal wieder ernst.
Es gibt einige die nen USB Port haben und auf denen die dd-wrt firmware laeuft. http://www.dd-wrt.com/wiki/index.ph...pported_Devices z.B. http://www.jacob-computer.de/_artnr...ml?status=1&SID=0e23afdb534dafed5ab2ef90055c93c9 __________________ "When I get sad, I stop being sad and be awesome instead. True story." Barney Stinson |
||||
[ Antwort erstellen ] |