Partner

1024LAN
LANrena Partnerbanner

Buddyliste [0/0]

• Du musst eingeloggt sein um die Buddyliste zu nutzen.

Follow us ...

Like us on Facebook

Forum > Excel Problemstellung

Sonstiges >> Off Topic > Excel Problemstellung
( Antwort erstellen )

Autor Thema: Excel Problemstellung
|NQ|lamagra
12.10.2007 um 11:58 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Clan: NetQuarter

Postings: 465

The Admin is watching you!
Hallo,

ich habe eine Excel Datei die A) schreibgeschützt ist und b) eine spezielle Anfordeung erfüllen soll.

Die Exceldatei hat mehrere Blätter mit mehreren Spalten. Bestimmte Spalten sollen nur sichtbar sein wenn sich jemand mit einem Passwort an der Excel Tabelle anmeldet. Die Leute die das Excel File schreibgeschützt öffnen dürfen nur die sichtbaren Spalten sehen (die Ausgeblendeten nicht) und keine Änderungen daran vornehmen. Auch darf derjenige ohne Passwort die Spalten die ausgeblendet sind im Schreibschutzmodus nicht wieder sichtbar bekommen.

Der Sinn soll sein:

Der Bearbeiter der das PW fuer das File hat, soll auf anhieb alles sehen und alles editieren dürfen, ohne das er viel Aufwand damit hat. Und der Gast der das File dann anschauen darf, darf nur bestimmte Spalten einsehen und diese aber auch nicht ändern können.

Für eine Lösung wäre ich sehr dankbar.

Gruß lama

|NQ|Scyte
12.10.2007 um 13:26 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Postings: 1660

falls es nicht eine funktion gibt die von haus das erledigt was du brauchst würde ich es folgendermaßen lösen.

kleines excel macro das ersteinmal eine passwortabfrage macht und abhängig davon entweder ein neues worksheet generiert und die zellen/spalten entsprechend der rechte füllt mit der originaldatei. um schreibschutz und veränderungen brauchst du dir bei der lösung keine gedanken machen da das original file gar nicht geöffnet wurde. ist das eingegebene passwort das master pawo wird statt dem neugenerierten worksheet einfach das original worksheet angezeigt.

großer nachteil dieser lösung (neben dem geringen programmieraufwand) ist wohl das das auslesen der tabelle auch rechte am original voraussetzt und ich glaube nicht das excel soweit differenzieren kann. (access?) -- aber dieses "hacken" wäre nur mit guten programmierkenntnissen möglich

|NQ|quiEtsch...
12.10.2007 um 13:59 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Postings: 1480

Suffkutt
fuer Excel gibts Macros die den PW-Schutz aufheben

[ "Offline? Was ist das? Wo kann man das Downloaden?" ]

I killed the Backbone... And all I got is this lousy signature...

"The Rubber Duck knows no frontiers, it doesn't discriminate people and doesn't have a political connotation." -Florentijn Hofman-

|NQ|Scyte
12.10.2007 um 14:07 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

eine noch schnellere und "dreckigere" methode wäre nach pawoabfrage per macro die entsprechenden spalten einfach auf visible=false oder editable=false zu setzen. würde den prog-aufwand nochmals verringern. aber bei der lösung langen noch geringere kenntnisse um das zu umgehen. z.b. macros deaktivieren...

|NQ|lamagra
12.10.2007 um 15:15 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Könnte mir mal jemand was konkret hinschreiben? Ich kann kein VBA.

[Editiert von |NQ|lamagra am 12.Oct.2007 um 15:15]

|NQ|Scyte
12.10.2007 um 16:41 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

der größte aufwand dürfte die passwortabfrage-maske sein, (wobei du das über den integrierten "visual"-excel-vbs-editor zusammenklicken kannst. der code um zeilen zu verstecken sieht dann in etwa so aus:
worksheet.tabelle1.spaltex.visible=false;
^^ das wars.
ne spaß bei seite, ich bin aus dem zeugs ziemlich raus. hättest mich vorm jahr fragen sollen. fitter in der sache sollten sunny, cyus und zoolander sein, die machen so dinge gerade oder haben es gemacht.

|NQ|Zoolander
13.10.2007 um 01:53 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Postings: 206

Es tut mir leid Scytes hoffnungen mich betreffend zerstreuen zu müssen, ich habe es zwar geschafft rigoros ein gewisses System zum zuweisen von Tasks mit einem zentralen Public Folder neu zu schreiben, die einzigen 200-300 zeilen code die aus dem alten System noch drin sind, sind unverändert deine zeilen scyte ^^

ich hatte nach all dem nervtötenden f***ing outlook object model nicht noch lust mich am ende in excel makros einzuarbeiten

|NQ|Scyte
13.10.2007 um 11:47 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

ich kann mir schon denken welche zeilen das sind. wahrscheinlich die wo ich knapp 5 verschiedene versionen von erstellt hatte...und am liebsten nach redmond gefahren wäre und nen molotow-coktail geschmissen...

ne das excel-framework ist im gegensatz zum outlook objekt modell konsistent. excel basiert auf relationalen datenbanken und ist straight forward zu programmieren. ständige workarounds sind nicht von nöten. wäre schön wäre das so bei outlook gewesen...*sniff*

|NQ|lamagra
13.10.2007 um 12:18 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

um den programmieraufwand moeglichst gering zu halten und die tatsache das dort oft in verschiedenen blaettern spalten nicht sichtbar sein sollen:

nochmal die frage:

kann ich excel so umklambüsern das wenn der nutzer A) nen excel file aufmacht es nur schreibgeschuetzt hat und dort nicht die moeglichkeit hat ausgeblendete spalten wieder einzublenden.

b) der user oeffnet das gleiche excel file gibt ein PW ein und kann dort alles machen (editieren,ein/ausblenden)

grueße lama

|NQ|Scyte
13.10.2007 um 13:20 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

also mit macros ist das kein problem. aber wenn man sich entsprechend auskennt kann man macros auschalten oder das master pawo ausm code auslesen (wenn du die lösung mit dem neuen worksheet nimmst)

ob es die native funktion in excel gibt (ohne vbs/vba) weiß ich nicht, dafür mache ich zuwenig in excel

|NQ|devil
13.10.2007 um 15:41 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Postings: 909

WoW!
|NQ|lamagra hat folgendes geschrieben:
um den programmieraufwand moeglichst gering zu halten und die tatsache das dort oft in verschiedenen blaettern spalten nicht sichtbar sein sollen:

nochmal die frage:

kann ich excel so umklambüsern das wenn der nutzer A) nen excel file aufmacht es nur schreibgeschuetzt hat und dort nicht die moeglichkeit hat ausgeblendete spalten wieder einzublenden.

b) der user oeffnet das gleiche excel file gibt ein PW ein und kann dort alles machen (editieren,ein/ausblenden)

grueße lama

Hi Lama - ohne die nötigen VBA Skills, ist das leider nicht möglich. Und auch mit den Skills ist das m.E. nicht ohne weiteres zu lösen. Es kommt auf die Daten an, wie wichtig die sind. Immerhin kann man ja quasi jede Sicherheitsvorkehrung mit genug Aufwand umgehen... ;-)

Achso - du könntest die Blätter mit einem PW sperren. Zellen, die nicht aktiviert sind (Eigenschaften oder Formatierung der Zelle) sind dann nicht editierbar. Aber ausblenden geht m.E. nicht.

Gruß

[Editiert von |NQ|devil am 13.Oct.2007 um 15:42]

|NQ|lamagra
15.10.2007 um 09:03 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Ok da das mit dem Ausblenden und Passwort wohl nicht so einfach zu lösen scheint, haette ich noch ne andere Idee. Geht das evtl?

Ich hab ein Excel File (A) wo ich alle möglichen Daten drin editiere(Passwortgeschützt; Leute die das PW net haben kommen in das File nicht ohne weiteres rein). Dann hab ich nen anderes Excel File wo ich sage, kopiere aus Excel File (A) die Spalten aus dem und dem Blatt in mein zweites Excel File (automatisiert).

Kurz gemeint, das zweite Excel File stellt nur Daten zur Verfügung die man bei dem automatisierten Kopiervorgang ausgewählt hatte. Auf das Excel File (B) nenn ich das mal, kann dann lesend jeder zugreifen.

Eine Art Syncronisation einzelnder Spalten verschiedener Excel Blätter aus Excel File (A) nach Excel File (B).

Gruß
lama

|NQ|Scyte
15.10.2007 um 09:47 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

|NQ|lamagra hat folgendes geschrieben:

Ich hab ein Excel File (A) wo ich alle möglichen Daten drin editiere(Passwortgeschützt; Leute die das PW net haben kommen in das File nicht ohne weiteres rein). Dann hab ich nen anderes Excel File wo ich sage, kopiere aus Excel File (A) die Spalten aus dem und dem Blatt in mein zweites Excel File (automatisiert).

Kurz gemeint, das zweite Excel File stellt nur Daten zur Verfügung die man bei dem automatisierten Kopiervorgang ausgewählt hatte. Auf das Excel File (B) nenn ich das mal, kann dann lesend jeder zugreifen.

Eine Art Syncronisation einzelnder Spalten verschiedener Excel Blätter aus Excel File (A) nach Excel File (B).

Gruß
lama

|NQ|Scyte hat folgendes geschrieben:

kleines excel macro das ersteinmal eine passwortabfrage macht und abhängig davon entweder ein neues worksheet generiert und die zellen/spalten entsprechend der rechte füllt mit der originaldatei. um schreibschutz und veränderungen brauchst du dir bei der lösung keine gedanken machen da das original file gar nicht geöffnet wurde. ist das eingegebene passwort das master pawo wird statt dem neugenerierten worksheet einfach das original worksheet angezeigt.

|NQ|lamagra
15.10.2007 um 10:33 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Ja Skyte kannst du das lösen? Ich kann doch kein Visual Basic :P

Ich bräuchte CODE

|NQ|Scyte
15.10.2007 um 11:19 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

das ist schnell gelernt, glaub mir. ich denke als vba/s anfänger kannst du das projekt in knapp nem tag zusammencoden.

ich bin wieder draussen aus der materie und habe im moment leider andere sorgen.

ps. scyte!=skyte!=skype...

|NQ|lamagra
15.10.2007 um 12:30 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

sry vertippt :P

[ Antwort erstellen ]

Umfragen

Vegetarische oder Vegane Alternative im Catering

Es besteht Interesse an einer vegetarischen Alternative