Partner

1024LAN
LANrena Partnerbanner

Buddyliste [0/0]

• Du musst eingeloggt sein um die Buddyliste zu nutzen.

Follow us ...

Like us on Facebook

Forum > Eva Hermans Gedanken...

Sonstiges >> Off Topic > Eva Hermans Gedanken...
( Antwort erstellen )

Autor Thema: Eva Hermans Gedanken...
|NQ|devil
09.09.2007 um 19:38 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: NetQuarter

Postings: 909

WoW!
Gerade habe ich bei Spiegel einen Artikel über den Rauswurf von Eva Herman gelesen. http://www.spiegel.de/kultur/gesell...,504703,00.html

Eigentlich ja nichts besonderes wenn irgend jemand bei irgend einem Fernsehsender rausfliegt. Aber in diesem Fall hat mich es doch interessiert. Wo doch die Artikelunterschrift "AUSSAGEN ZUR NAZI- POLITIK" lautete. Und ich muss ehrlich sagen - ich finde es wieder einmal übertrieben. Vor allem die Juden, die in diesem Beitrag zitiert werden. Ich will Frau Hermann mal nicht unterstellen, dass sie in Ihrem Buch über die Rolle der Frau, die Feministinnen und die Vergangenheit das Ziel hatte, die Juden in der NS Zeit zu verunglimpfen. Aber dass dies einige Juden aus ihren Äußerungen herauslesen - phänomenal!

Selbst wenn man nicht mit ihrer Einstellung zum Thema "Rolle der Frau" übereinstimmt - wie kann man ernsthaft und ungewollt Wörter derartig falsch interpretieren? Oder seht ihr das anders...?

Grüße und
Diskussion eröffnet

|NQ|Cyrus
10.09.2007 um 08:48 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Postings: 2632

Ungeachtet davon, ob ich nun fürs Frauenwahlrecht bin oder nicht , finde ich dass eine halbwegs intelligente Frau, die sie ja sein will, wissen muss, wie eine Aussage die sich auf das NS Regime bezieht, in der Öffentlichkeit wirkt.
Selbst wenn sie es total harmlos meinte, kann sie so was nur aus zwei Gründen von sich gegeben haben
a) um zu Schockieren und Aufmerksamkeit zu bekommen
b) weil sie doof ist.
In beiden Fällen würde ich sagen, dass der Rauswurf gerechtfertigt ist. Ich mein wenn schon Gäste anfangen nicht mehr in die Sendung zu kommen, dann läuft da was falsch...
Und das Argument ihre Schriftstellerische Tätigkeit sei nicht mit ihrer Journalistischen zu vereinbaren, ist auch stichhaltig. Wenn sie polarisieren will, dann soll sie doch bitte in Talkshows auftreten, aber keine Moderieren, den dafür sollte mein eine neutrale Position einnehmen!

Just my 2 Cents

|NQ|Ghost[RAW]
10.09.2007 um 13:10 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Postings: 1022

Einerseits Stimme ich Cyrus zu, andererseits denke ich dass wir uns heute soweit von der NS Vergangenheit distanzieren können sollten um ihr Argument sachlich zu diskutieren.
Die "Ehrung" der Mütter und anerkennung ihrer Leisung war dort sicherlich Vorbildhaft, die Gründe weshalb waren es jedoch nicht.

Unsere Gesellschaft sollte das Diskutieren und nicht sofort Personelle konsequenzen ziehen.
Wenn das immer so wäre hätten wir Oettinger schon lange nicht mehr...
my 3 cent

|NQ|Scyte
10.09.2007 um 17:37 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Postings: 1660

|NQ|Ghost[RAW] hat folgendes geschrieben:

Unsere Gesellschaft sollte das Diskutieren und nicht sofort Personelle konsequenzen ziehen.
Wenn das immer so wäre hätten wir Oettinger schon lange nicht mehr...
my 3 cent

..leider werden personelle konsequenzen umso länger herausgezögert umso einflussreicher die person ist.
öttinger ist schon lange nicht mehr tragbar....

für ungläubige->http://de.wikipedia.org/wiki/Studie...rum_Weikersheim

|NQ|Ghost[RAW]
10.09.2007 um 18:12 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Postings: 1022

Nicht nur wegen dem Studizentrum...

Kennt ihr die Rede aus Freiburg bei der Beerdigung von Filbinger?
"...Er war nie ein Nationalsozialist... ...sondern ein gegner des Systems..."
Filbinger hat nie als Richter im 3. Reich Todesurteile verhängt. Das stimmt ja auch... aber er hat als Staatsanwalt welche gefordert.

Dagegen ist Eva Herman sehr harmlos...

|NQ|Scyte
10.09.2007 um 18:26 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Postings: 1660

|NQ|Ghost[RAW] hat folgendes geschrieben:
Nicht nur wegen dem Studizentrum...

Kennt ihr die Rede aus Freiburg bei der Beerdigung von Filbinger?
"...Er war nie ein Nationalsozialist... ...sondern ein gegner des Systems..."
Filbinger hat nie als Richter im 3. Reich Todesurteile verhängt. Das stimmt ja auch... aber er hat als Staatsanwalt welche gefordert.

Dagegen ist Eva Herman sehr harmlos...

ok, dann hatte ich dich falsch verstanden. dachte du unterstützt ihn. sry

|NQ|devil
10.09.2007 um 22:40 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Postings: 909

WoW!
Joa Alex - das finde ich eben auch schlimm. Dass einfach nur der Bezug auf die NS Zeit schon als Kriterium zählt. Ich finde neben a und b könnte es auch einfach noch c gewesen sein - nämlich dass früher die Frau/Familie mehr/anders wichtig war. Und früher hat sie eben in die NS Zeit datiert.

Naja... ich hab übrigens mal den Wiki Eintrag gelesen David. Nur weil er dort Mitglied ist oder wegen seiner zweifelhaften Formulierung nicht mehr haltbar? Am Gründergedanken kann ich nichts anstößiges finden. Deutsches Kulturgut zu bewahren ist in meinen Augen nichts falsches.

Nacht

[Editiert von |NQ|devil am 10.Sep.2007 um 23:07]

[ Antwort erstellen ]

Umfragen

Vegetarische oder Vegane Alternative im Catering

Es besteht Interesse an einer vegetarischen Alternative
Es besteht Interesse an einer veganen Alternative
Das bisherige Essen ist für mich ausreichend

LAN-Party

Forum