Partner

1024LAN
LANrena Partnerbanner

Buddyliste [0/0]

  • Du musst eingeloggt sein um die Buddyliste zu nutzen.

Follow us ...

Like us on Facebook

Forum > Problemstellung, hat wer ne Idee?

 
 
NetQuarter e.V. >> NetQuarter e.V. LAN-Party Forum > Problemstellung, hat wer ne Idee?
( Antwort erstellen )

Autor Thema: Problemstellung, hat wer ne Idee?
|NQ|lamagra
13.05.2007 um 21:23 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Clan: NetQuarter

Postings: 465


The Admin is watching you!
Huhu ich hab mal wieder was wo ich mir nicht ganz sicher bin.

Ich soll eine Excel Tabelle Online verfügbar machen auf die Leute
über das Internet drauf zugreifen können und dort lesen sowie drin schreiben sollen können. (gleichzeitig) Klar wenn grad einer was ändert dann soll die Datei solange gesperrt sein.

Nun suche ich nach einer Möglichkeit wie ich die Datei Online verfügbar machen könnte, wo man einfach über das Internet drauf zu greifen kann. Runterladen reinschreiben und wieder hochladen meine ich damit nicht. Schon online dran arbeiten.

Auch soll der Zugriff Sicher sein, und es sollte auch Möglich sein ohne eine OpenVPN verbindung drauf zugreifen zu können, weil manche die da drauf zugreifen wollen vom Internetcafe aus oder von einem Fremden Firmen PC drauf zugreifen sollen können und dort eine Clientseitige Softwareinstallation nicht möglich ist.

a) hat jemand ne Idee wie man das lösen könnte?
b) Ist es bei Excel möglich das mehrere Leute gleichzeitig auf das gleiche Excel File zugreifen (lesen) aber nur einer immer gleichzeitig schreiben kann, damit es net zu überschneidungen kommt.
c) Wenn das mit Excel net möglich sein sollte, könnte es halt auch ein anderes Dateiformat sein, in dem man leicht zugreifen kann und es sollte Tabellenartig sein. Und die Software die man dazu bräuchte dürfte am besten auch nix kosten.

Ich bin atm ratlos Evtl. hat jemand nen guten Vorschlag.

Der Zweck ist.

Die wollen eine Excel Datei wo sie den Projektstatus dokumentieren. Und dort wollen die halt von überall aus aus dem Internet zugreifen. Und halt oft von fremden PCs aus
(Internetcafes...)
Dann soll es in nem Format sein wo sie es leicht ausdrucken können zum mitnehmen.

__________________
The Admin is watching you!

 
|NQ|PsychoBoy
13.05.2007 um 21:34 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Clan: NetQuarter

Postings: 1058


bella Calabria!
Also es gibt da eine Lösung von Microsoft die sich Office SharePoint Server 2007 nennt. Hier wird dir eine ganze Webpresenz zur verfügung gestellt, wo du auch Dokumente online stellen kannst und dir auch dort bearbeitet werden können.
Evtl. ist das ja so etwas was du suchst, aber evtl. auch bisl zu viel was du eigentlich machen willst ^^.

SharePoint Server Homepage

SharePoint Server Flashdemo

Grüßle Dario
__________________
CSS 5on5 Finale ExiLAN
"A-Lang wieder sauber" :D

Ich will schaffe mit de' Hände! ... tippen und so =)

 
|NQ|Igge
13.05.2007 um 21:51 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Clan: NetQuarter

Postings: 2174


OHLEEE!
Also bei Exel im Netzwerk ist es so wie du möchtest, wenn Person A das File öffnet, lässt es sich bis es von Person A wieder geschlossen wird, nur im Schreibgeschützten Modus öffnen. Also Lesen kann man es in dem Moment aber nicht ändern.

Wie du das ganze allerdings Online bekommst weiss ich nicht.

Allerdings hört sich das so an als wär das für deine Firma oder so. Da sollte doch ein Zugriff aufs Firmennetzwerk übers Internet möglich sein oder?

[Editiert von |NQ|Igge am 13.May.2007 um 21:52]

 
|NQ|Scyte
13.05.2007 um 22:47 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: NetQuarter

Postings: 1660


also mein tipp wäre, vergiß excel und mach das ganze über access. das ist genau für so sachen ausgelegt.
mehrfachzugriffe usw. und ne maske (falls man sowas braucht) ist super schnell zusammengeklickt
__________________
Queo, ergo facio

 
|NQ|lamagra
13.05.2007 um 23:22 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Clan: NetQuarter

Postings: 465


The Admin is watching you!
ja gut aber die frage ist hauptsaechlich darauf ausgerichtet, wie ich einen onlinezugriff realisieren kann der keine clientseitige software benoetigt und dazu sicher ist.


__________________
The Admin is watching you!

 
|NQ|lamagra
13.05.2007 um 23:23 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Clan: NetQuarter

Postings: 465


The Admin is watching you!
also mit sicher meine ich einen Passwortschutz der evtl. SSL verschlüsselt ist.


__________________
The Admin is watching you!

 
|NQ|Cyrus
13.05.2007 um 23:29 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: NetQuarter

Postings: 2632


Ich denke das was du suchst, gibt es nicht. Entweder du gehst weg von M$ und hin zu ner echten Weblösung oder du musst mit VPN und SMB oder z.B. VNC arbeiten, aber selbst da hast du das Problem, dass du auf nen VNC Desktop zwar drauf kommst, aber per Java Interface nicht wirklich verschlüsselt (das Thema hatten wir ja schon .

Alles, das mir sonst einfällt ist eben asynchron oder eine echte Weblösung auf z.B. PHP Basis.


Ich weiß zwar nicht ob das reicht, aber warum machst du nicht einfach ne SQL DB mit phpMyAdmin. Ein echtes locking hast zu zwar nicht, aber zeilenweise direkte Speicherung der Daten.


/e: hab gerade gelesen was du unter sicher verstehst Also dann geh doch her, mach nen Server auf dem du z.B. nen XServer laufen hast, OpenOffice und ein VNC Server, der ein Java Applet mit drin hat. Dann können sich alle auf den server verbinden und da live dran arbeiten.

[Editiert von |NQ|Cyrus am 13.May.2007 um 23:31]
__________________
"When I get sad, I stop being sad and be awesome instead. True story." Barney Stinson

 
|NQ|DevNiv
14.05.2007 um 03:11 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Clan: NetQuarter

Postings: 1159


apache +ssl + webdav + subversion + truecrypt container + usb-stick

das waere mein vorschlag das einigermassen sicher zu machen... die Sache mit dem internet-cafe fuehrt allerdings deine "Sicherheit" ad absurdum,denn sobald du an einem fremden rechner sitzt, den du nicht voll kontrollierst, sind deine daten so gut wie offen... da kannst du das ganze auch gleich im web oeffentlich machen.
__________________
"of course, everything that goes wrong here is your fault, it says so in your contract..." -- Quark, Startrek DS9, Heart of Stone

 
|LR|UT2K3
14.05.2007 um 07:10 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: LANrena Neustetten e.V.

Postings: 279


waere es da nicht einfacher ne kleine projektloesung zu nehmen ? gibts ja genug opensourceprojektverwaltungen .. die man easy ausdrucken kann und dort ist ein rechtemanagement vorhanden.

Exeltabellen sind halt schnell zerschossen.. und die ms loesungen sind oft ueberteuert.

 
|NQ|lamagra
14.05.2007 um 10:33 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Clan: NetQuarter

Postings: 465


The Admin is watching you!
UT2K3, haettest du da nen konkretes Beispiel fuer diese Projektlösung?

Gruß SK
__________________
The Admin is watching you!

 
[ Antwort erstellen ]

Umfragen

Derzeit gibt es keine aktuellen Umfragen.

LAN-Party

Forum