Partner

1024LAN
LANrena Partnerbanner

Buddyliste [0/0]

• Du musst eingeloggt sein um die Buddyliste zu nutzen.

Follow us ...

Like us on Facebook

Forum > Windows Problem

Sonstiges >> Off Topic > Windows Problem
( Antwort erstellen )

Autor Thema: Windows Problem
|NQ|Scyte
07.05.2007 um 22:06 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: NetQuarter

Postings: 1660

Hallo Jungs,
ich habe ein ziemlich gravierendes Windows Problem, welches mir ziemlich auf die Nerven geht.
Es äußert sich folgendermaßen. Auf den ersten Blick ersichtlich ist nur, dass alle Dateien mit einem Schreibschutz versehen sind. Dieser ist grau Hinterlegt und lässt sich über die Windows Oberfläche nicht entfernen (auch mit den entsprechenden Rechten oder Besitzverhältnissen). Den Haken kann man wegklicken und übernehmen doch scheinbar hat dies keinen Effekt da er beim nächsten Mal wieder da ist.

Dieser Effekt selbst ist nicht so schlimm, die meisten Programme können damit umgehen und bei den übrigen kann man manuell über die Dos-Umgebung nachhelfen. attrib bekommt den Schreibschutz gelöscht.

Leider geht mit diesem ein Anderes einher. Dateien die von Programmen erstellt werden haben sehr komische Rechte. So findet sich in der Rechteliste: Administrator, David (Ich), System, Ersteller-Besitzer, ErstellerGruppe und Benutzer. Lustig an dieser Sache ist, dass keiner der oben genannten Vollzugriff hat. Vergeben kann man die Rechte danach wieder bist auf die letzten 3 User. Denen kann man keine zusätzlichen Rechte vergeben.
Normalerweise ist auch dies nur ärgerlich und nicht wirklich problematisch. Programme die nach dem Erstellen Schwierigkeiten machen können beendet werden und dann kann man die Rechte neu setzen.
Natürlich ist auch das kein Zustand.

Neuerdings habe ich aber eine richtige Einschränkung durch dieses Verhalten. Ich habe eine Entwicklungsumgebung die beim Compilieren Dateien erstellt und diese danach auch später beschreibt. Startet man die Compilation nachdem die Dateien schon erstellt sind werden diese gelöscht und neu geschrieben. D.h. ich komme nicht an die Dateien ran um die Rechte umzusetzen bevor sie neu geschrieben werden.
Auch dies konnte ich mit einem Workaround lösen (batch datei mit echtzeitpriorität die alle dateirechte und attribute ständig umschreibt während die Entwicklungsumgebung kompiliert) aber ich glaube auf Dauer ist das kein Zustand. Bzw ich glaube es nicht, ich WEIß es!

Im Internet habe ich in Foren von mehreren lesen können, die das selbe Problem haben aber diese konnten sich glücklich schätzen wenn ihnen einer den Trick mit dem attrib gesagt hat. Sprich, es gibt keine Kompetente Antwort da draussen.
Vielleicht ist das einem von euch schonmal untergekommen.
Wäre für jede Hilfe dankbar!

Edit: Windows XP - patches sind up-to-date

[Editiert von |NQ|Scyte am 07.May.2007 um 22:12]

|NQ|PsychoBoy
07.05.2007 um 23:24 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Postings: 1058

bella Calabria!
arbeitsplatz oder domänen umgebung?

[Editiert von |NQ|PsychoBoy am 07.May.2007 um 23:24]

Ich will schaffe mit de' Hände! ... tippen und so =)

|NQ|Scyte
07.05.2007 um 23:31 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

arbeitsplatz -- xp pro

|NQ|Commander
08.05.2007 um 07:51 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Postings: 484

klein Doofie auf Weltreise
Administrator hat kein Vollzugriff?

|NQ|Scyte
08.05.2007 um 09:15 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

^^ nein niemand. Bzw. als Admin kann ich mir die rechte wieder geben. Aber in dem Moment hat keiner rechte

|NQ|Scyte
08.05.2007 um 10:42 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

ich bin dem Problem schon etwas näher gekommen. Es scheint wohl etwas mit der Rechtevererbung zu tun zu haben was rumspinnt. Alle Ordner haben die automatisch drinnen. Wenn man sie bei den entsprechenden Programmen rausnimmt dann wird das verhalten besser.
Leider haben neu erstellte Ordner die Option wieder drinnen....argl

|NQ|Warthok
08.05.2007 um 11:05 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Postings: 794

Wie schafft man sowas?

|NQ|Commander
08.05.2007 um 17:45 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Postings: 484

klein Doofie auf Weltreise
Ich fürchte fast das ist von David so beabsichtigt. Stichwort Sicherheitseinstellung "Paranoid".

|NQ|Warthok
08.05.2007 um 18:00 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Postings: 794

da könntest du wohl recht haben

|NQ|Scyte
08.05.2007 um 19:39 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

|NQ|Commander hat folgendes geschrieben:
Ich fürchte fast das ist von David so beabsichtigt. Stichwort Sicherheitseinstellung "Paranoid".

quatsch mit soße, auf meinem rechner hat jeder alle rechte. ich heiße doch nicht lenk

dieser thread darf von admins, vorsitzenden oder betroffenen personen ohne nachzufragen gelöscht werden.

|NQ|Zoolander
08.05.2007 um 19:43 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Postings: 206

|NQ|Scyte hat folgendes geschrieben:
|NQ|Commander hat folgendes geschrieben:

quatsch mit soße, auf meinem rechner hat jeder alle rechte. ich heiße doch nicht lenk

dieser thread darf von admins, vorsitzenden oder betroffenen personen ohne nachzufragen gelöscht werden.

Hääängt... darauf musst du mit ins Studance einen saufen ^^

|NQ|Cyrus
08.05.2007 um 21:20Editiert von |NQ|Cyrus - 08.05.2007 um 21:20 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Postings: 2632

/me loves his TrueCrypt :D

p.s. zoolander hat recht!

[ Antwort erstellen ]

Umfragen

Vegetarische oder Vegane Alternative im Catering

Es besteht Interesse an einer vegetarischen Alternative
Es besteht Interesse an einer veganen Alternative
Das bisherige Essen ist für mich ausreichend

LAN-Party