Forum > Windows 2000 Server Problem
NetQuarter e.V. >> Allgemeines NetQuarter e.V. Forum > Windows 2000 Server Problem |
( Antwort erstellen ) |
Autor | Thema: Windows 2000 Server Problem | ||||
|
|
||||
NEW Clan: NetQuarter Postings: 465 |
Huhu Leute,
ich hab neuerdings ein Problem mit einem Windows 2000 Server wo ich im Augenblick nicht weiterkomme. Evtl. habt ihr eine Idee. Und zwar passiert folgendes: Nach einiger Zeit 2-4 Stunden oder mal nach noch längerer Zeit wird der Windows Server im Netzwerk ganz langsam (lokal am Server is alles ok). (Wenn man zb über das Netzlaufwerk von einem Clienten aus eine Datei öffnen will dauert der Zugriff ewigkeiten) Sprich der Zugriff über das Netzwerk wird extrem langsam (Netzlaufwerke oder Programme die man über die Netzlaufwerke aufruft.) Wenn ich den Server neu starte ist alles wieder schnell und toll. Wenn ich lokal an dem Server sitze und von dort aus aufrufe geht alles schnell, nur via TCP anscheinend nicht, wie ich das beurteilen kann. Ich bekomme keine Fehlermeldungen angezeigt. RAM ist nicht erschöpft und CPU Last ist auch keine. Habt ihr von einem ähnlichen Problem mal gehört oder könnt ihr mal jemanden fragen der sich gut mit Windows auskennt? Folgende Konfiguration hat der Server: Dual G4 3Ghz Xeon , 2 GB ECC REG RAM, Gigabit LAN Windows 2000 Active Directory DHCP Server DNS Server WINS Server MS SQL 2005 Server (5 Clients) Stellt Files via SMB als Netzlaufwerke zur Verfügung. (Ich hab jetzt eine komplett neue Hardware (neuer Server) und dort ganz frisch Windows von 0 auf hochgezogen.) Auch hier tritt der Fehler jetzt sporadisch auf. Da ich die komplette Hardware jetzt getauscht habe und auch die Software komplett neu aufgespielt habe, bin ich atm etwas Ratlos. Auch die Verbindung zum Switch habe ich jetzt mal auf ein anderes Gerät geaendert. :/ Ernst gemeinte Ratschläge würden mir sehr helfen. __________________ The Admin is watching you! |
||||
|
|
||||
NEW Clan: NetQuarter Postings: 2632 |
http://support.microsoft.com/kb/321169/de
__________________ "When I get sad, I stop being sad and be awesome instead. True story." Barney Stinson |
||||
|
|
||||
NEW Clan: NetQuarter Postings: 1660 |
Zitat aus Knowledge Base: Diese langsame Verarbeitung tritt nur dann auf, wenn Sie Dateien von einem Windows XP-Client auf einen Windows 2000-Domänencontroller kopieren (Push-Modus), nicht jedoch, wenn Sie Dateien vom Domänencontroller auf den Client kopieren (Get-Modus). ^^ Schöner Link cyrus, aber scheint wohl nicht ganz das selbe Problem zu betreffen @Lama, sind das XP oder Win2000 clients? Falls es Win2000 clients sind, hast du mal versucht wenn alles grad am lacken ist die Netzlaufwerke über die IP anzusprechen anstatt über die Verknüpfung? __________________ Queo, ergo facio |
||||
|
|
||||
NEW Clan: NetQuarter Postings: 1344 |
oder mal nen Dauer-Ping absetzen.
ich denke nicht dass sich (wenn das Problem auftritt) die Antwortzeiten erhöhen. das Problem vermute ich eher in der Namensauflösung. sind die Clients Mitglied in der Domäne des Servers? __________________ Kassenwart@NetQuarter.org |
||||
|
|
||||
Ich würde es trotzdem mal probieren. Hatte bei einem Kunden ein Problem, das so war wie bei dir beschrieben und es wurde dadurch gelöst... Wenns nicht geht kannst du immer noch weiter suchen. Fehler ausschließen heißt das Zauberwort
__________________ "When I get sad, I stop being sad and be awesome instead. True story." Barney Stinson |
||||
|
|
||||
NEW Clan: NetQuarter Postings: 1660 |
..hatte ich auch vermutet, zumindest wenns win2k clients sind __________________ Queo, ergo facio |
||||
|
|
||||
NEW Clan: NetQuarter Postings: 465 |
Also die Clienten sind gemischt XP und 2000.
Ich habe das jetzt mal in der Registry geändert wie im Artikel von Cyrus beschrieben, jetzt muss ich erstmal wieder warten bis das Problem auftritt. Doof is halt das es sporadisch auftritt. Evtl. kommt es ja jetzt nicht mehr. Ich warte. Wenn es jetzt immernoch auftretten sollte, werde ich das mit dem Dauerping probieren und auch die Netzlaufwerke mal direkt über die feste IP ansprechen. Ja die Clienten sind Mitglied der Domäne. Ich meld mich. Gruß lama __________________ The Admin is watching you! |
||||
|
|
||||
... und, isses nochmal aufgetreten oder hast du es auf andere weise gefixt?
||||
[ Antwort erstellen ] |