Partner

1024LAN
LANrena Partnerbanner

Buddyliste [0/0]

• Du musst eingeloggt sein um die Buddyliste zu nutzen.

Follow us ...

Like us on Facebook

Forum > NQ, La Fonera und die kostenlosen WLan Access-Points

NetQuarter e.V. >> Allgemeines NetQuarter e.V. Forum > NQ, La Fonera und die kostenlosen WLan Access-Points
( Antwort erstellen )

Autor Thema: NQ, La Fonera und die kostenlosen WLan Access-Points
|NQ|Sunnyman
07.11.2006 um 00:02 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Clan: NetQuarter

Postings: 1806

Paul ist schon dort... fuer mich kanns nicht mehr weit sein.
Nach doch einigem zögern, ob der rechtlichen Aspekte der ganzen Geschicht habe ich mir gerade jetzt doch noch einen La Fonera Router bestellt. Finde das schon eine geile Idee, quasi in ganz Deutschland dann kostenlos an vielen Ecken ins WLan reinkommen zu können (ganz ohne zu Mogeln).

Die verschenken noch bis zum 8. November ihre Accesspoints und man kann diese parallel auch noch verschlüsselt fürs eigene WLan nutzen.

Wäre doch echt mal ne Sache für NQ:

1. Wenn man bei einem bekannten ist, entfällt die lästige rumkonfigurierei. Man ist einfach per Fonera im Internet und derjenige braucht sich auch keine Sorgen um sein privates LAN zu machen.

2. Sind wir ja schließlich ein technikfördernder Verein.

3. Hätte ich auch noch die ein oder andere Idee mit den Kisten auf LANs

Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren. Lest am besten auch mal hier nach:

1. https://de.fon.com/ - La Fonera, die Seite der Organisation
2. http://de.wikipedia.org/wiki/FON - Ein schöner Artikel in der Wikipedia
3. http://de.wikibooks.org/wiki/WLAN-Sicherheit/_FON - Zu Providerfragen
4. http://fonfan.de/ - Übersicht über FON Stnadorte (/edit: da sind wohl ned alle drin. benutzt lieber das original auf der FON Seite)

Also wir haben zwar schon einiges hier im Karlsruhe Raum, aber da ginge auch noch mehr

[Editiert von |NQ|Sunnyman am 07.Nov.2006 um 00:04]

– Amadeus Siebenpunkt, Deutschland Deine Badener

|NQ|Sunnyman
07.11.2006 um 00:14 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Hmm... es gibt dazu auch sehr kritische Meinungen wie ich gerade sehe...

sollte man auch mal gelesen haben:
http://www.heise.de/security/news/f...forum_id=107868

|NQ|Igge
07.11.2006 um 00:21 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Postings: 2174

OHLEEE!
Muss man da die komplette Bandbreite "öffnen" ???

|NQ|Scyte
07.11.2006 um 00:34 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Postings: 1660

super idee das als verein zu unterstützen und zu fördern.
aber ich würde doch die open source version empfehlen www.olsrexperiment.de
den fons geschäftspraktiken sind alles andere als koscher!
ein kommerzieller anbieter mit faireren agbs ist z.b.
http://www.hotsplots.de/

|NQ|Sunnyman
07.11.2006 um 00:38 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Tja, hier ist sie halt wieder. Die berühmte Krux mit den Netzwerkeffekten.

Kann jemand mal so die Zugangspunkte vergleichen, an Häufigkeit, Abdeckung, etc.?

Das ganze ist halt vorallem dann interessant, wenn du die dinger auch wirklich nutzen kannst, und ich weiß halt ned, ob das bei anderen so wirklich schon gediehen ist.

|NQ|Scyte
07.11.2006 um 00:46 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

deswegen schrieb ich auch unterstützen und fördern. bei fon wären wir einfach nur user -> bei dem open source projekt könnten wir wirklich den verein in spiel bringen und unserer allgemeinnützigkeit genüge tun (ob der einzelne das netz tatsächlich brauchbar nutzen kann bezweifle ich)

|NQ|Cyrus
07.11.2006 um 11:32 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Postings: 2632

Ich seh das ganze auch kritisch...

|NQ|Sunnyman
07.11.2006 um 13:21 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

|NQ|Cyrus hat folgendes geschrieben:

War's noch zu früh für Argumente?

|NQ|Scyte
07.11.2006 um 13:42 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

|NQ|Sunnyman hat folgendes geschrieben:
|NQ|Cyrus hat folgendes geschrieben:

War's noch zu früh für Argumente?

/rofl

|NQ|Cyrus
07.11.2006 um 14:09 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

nein, ich lerne ja schließlich fleißig O:-)
Aber bin in der Bib und hatte keinen Bock auf Romane und wollte einfach n Statement abgeben, da sicher viele drüber nachdenken das nun mal auf die Schnelle zu holen bevor das Angebot weg ist ... Argumente kann man aus dem heise Beitrag gut entnehmen.

Ob das der einzelne für sich auch kritisch sieht, muss er selbst beurteilen. Für mich sprechen die Kommerzialität, rechtliche Bedenken und mein eigener Nutzen gegen das ganze. Aktuell hab ich eigentlich auch keine Probleme bei Bekannten ins Netz zu kommen, ein Key is schnell mal eingetippt beim 1. mal und ich weiß dann auch, dass meine Daten nicht unverschlüsselt über den Äther geblasen werden. Klar geht mitsiffen immer aber so einfach wie bei WLAN wird es einem selten gemacht
Sollte es sich irgenwann bewährt haben, da vll noch nen VPN oder ähnliches dazu kommt, mach ich mir da nochmal Gedanken drüber, aber im Moment würde ich prinzipiell auch ehr www.freifunk.net unterstützen als das. Die 30€ die in Zukunft blühen sind nun auch nicht soooooooooo ne Schranke, dass ich sagen würde das kann ich mir nie leisten oder so. Ich denke mal wenn ich den 1. Hotspot durch zufall in der Stadt entdecke, dann denke ich nochmal drüber nach, aber nun mal schnell so was zu bestellen. Nö.

|NQ|Squelsh
09.11.2006 um 11:38 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Postings: 306

Hab die ganze "Offenes-WLAN" Geschichte in der ct auch verfolgt. Mit allen Anbietern, ob Fonera, Freifunk oder wie sie alle heißen.

Ich finde die Idee generell auch super fett und definitiv unterstützungswürdig. Nur muss ich sagen: So was wie Freifunk wäre mir rechtlich viel zu heikel!
Aber Fonera mit ihrem eigenen VPN und 2 getrennt verschlüsselbaren Netzen finde ich ne gute Lösung... Und aus Sicht der User is es jetzt auch nich so die Qual, sich da mal anyumelden.
Is halt schade, dass die Gesch'ftspraktiken nich so toll sein sollen (hab ich keine Ahnung von).

Will sagen: Würde ich nich eh in Nachbars WLAN hängen sondern hätte meinen eigenen DSL Anschluss, würde ich mitmachen.

|NQ|Scyte
08.12.2006 um 12:59 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Freifunkt rückt näher...http://www.heise.de/newsticker/meldung/82240

|NQ|Sunnyman
18.12.2006 um 16:02 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Heute is er angekommen.

|NQ|Emery
18.12.2006 um 16:29 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Postings: 1479

na dann weiß ich ja wo ich demnächst mal im zelt in spöck übernachte

|NQ|wiLLow
10.01.2007 um 02:21 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: Krieger des Lichts

Postings: 102

Heydiho,
habe mittlerweile auch schon 3 von den Kisten (2 alte 1 neuer) .
Bei den alten Routern handelt es sich um Linksys Router - andere Firmware drauf und schon hatte man einen voll funktionsfähigen Linksys .
Bei dem neuen Popelding ist das etwas schwerer - hab ich vorsichtshalber mal nochnicht ans Netz gehängt :P - hatte auch noch keine Zeit da weiter zu Forschen.

Grundsätzlich finde ich die Idee nicht schlecht - aber die Sicherheitslücken machen mir Angst.
Darum hab ich die Dinger eigentlich nur bestellt um mich selbst zu bereichern :->.

Gruss

IRC: #KdL #TAMM #TAMMER (Qnet)

|NQ|Cyrus
29.01.2007 um 11:36 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Gerade kam auf ... ich glaube es war ZDF Dokukanal ... eine interessanter Bericht zum Thema Internetzugang teilen. Nach aktueller Rechtssprechung ist der Anschlussinhaber für alles was über seinen Anschluss geht verantwortlich und es wurde betont, dass die Rechtssprechung SEHR hart ist im Moment. Ich mein wenn das Teil gut protokolliert kann man sicher später dann seine Unschuld beweisen, aber dazu muss man es eben auch einwandfrei nachweisen können.

Bitte seht es nicht als Schimpfen gegen Freifunk/Fonera/etc an sondern als Information bzw als Mahnung sein WLAN daheim von unverschlüsselt/WEP auf WPA umzustellen.

[ Antwort erstellen ]

Umfragen

Vegetarische oder Vegane Alternative im Catering

Es besteht Interesse an einer vegetarischen Alternative
Es besteht Interesse an einer veganen Alternative
Das bisherige Essen ist für mich ausreichend

LAN-Party

Forum