Forum > An die Programmierer unter uns ^^ (Registry Berechtigungen)
Sonstiges >> Off Topic > An die Programmierer unter uns ^^ (Registry Berechtigungen) |
( Antwort erstellen ) |
Autor | Thema: An die Programmierer unter uns ^^ (Registry Berechtigungen) | ||||
|
|
||||
NEW Clan: NetQuarter Postings: 1058 |
ich stehe vor folgendem Problem, ich habe über ein Registryschlüssel die COM-Ports meines Systems geändert (von COM 3 und 4 auf COM 2 und 3). Das Problem ist nun das die Ansicht im Gerätemanager immer noch die COM-Ports 3 und 4 anzeigen. Wobei wenn ich dann im Gerätemanager in die Eigenschaften der COM-Ports gehe mir die richtigen Ports 2 und 3 angezeigt werden. Um die Anzeige nun auch noch zu ändern muss ich im folgenden Schlüssel "Voll-Zugriffsrechte" besitzen.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Enum\ACPI\PNP0501\5&478170f&0] "FriendlyName"="Kommunikationsanschluss (COM3)" Wie bekomme ich nun über ein Script oder was auch immer hier die nötigen Rechte rein? Das sollte alles automatisch laufen, da dies in eine unattended Installations-CD eingebaut werden muss. Die CD installiert Windows 2000 Professional. __________________ CSS 5on5 Finale ExiLAN "A-Lang wieder sauber" Ich will schaffe mit de' Hände! ... tippen und so =) |
||||
|
|
||||
NEW Clan: NetQuarter Postings: 1344 |
wiso hast es ned gleich in der Registry geändert?
kannst da ohne Probleme machn... lösch den Port ganz raus, boote neu und mach die Änerung im Gerätemanager... __________________ Kassenwart@NetQuarter.org |
||||
|
|
||||
Ich darf nichts mit der Maus machen das muss alles über scripte laufen und was du da jetzt genau meinst verstehe ich grad auch ned ganz
__________________ CSS 5on5 Finale ExiLAN "A-Lang wieder sauber" Ich will schaffe mit de' Hände! ... tippen und so =) |
||||
|
|
||||
hab die Hälfte überlesen. soll ja für Unattend sein. hmmm... wie eilig brauchst die Info?
__________________ Kassenwart@NetQuarter.org |
||||
|
|
||||
spätestens montag muss die cd fertig sein ^^
__________________ CSS 5on5 Finale ExiLAN "A-Lang wieder sauber" Ich will schaffe mit de' Hände! ... tippen und so =) |
||||
|
|
||||
und wenn du in den inf-dateien rumfummelst?
hab bis zum 31. Urlaub. dannach könnt ich bei uns mal runhorchen. ham da in MCH ne ganze Abteilung die nur so nen Scheiss machen... __________________ Kassenwart@NetQuarter.org |
||||
|
|
||||
hmm in den inf datein kann ich vom anzeige namen nix ändern.
31. juli ist bisl zu spät. aber danke für die mühe... __________________ CSS 5on5 Finale ExiLAN "A-Lang wieder sauber" Ich will schaffe mit de' Hände! ... tippen und so =) |
||||
|
|
||||
msports.inf
die inf macht die Zuweisung wenn ich das richtig verstehe anhand der I/O-Ports. kuck da: (Auszug aus INF) [*pnp0500.det] AddReg=Ports.AddReg,DevMap.AddReg ; The following sections are COM port resource configs. ; Section name format means: ; Char 1 = c (COM port) ; Char 2 = I/O config: 1 (3f8), 2 (2f8), 3 (3e8), 4 (2e8), a (any) ; Char 3 = IRQ config: #, a (any) ich denk es könnte sich lohnen da mal zu experimentieren... __________________ Kassenwart@NetQuarter.org |
||||
|
|
||||
NEW Clan: NetQuarter Postings: 2632 |
wieso hast du denn da keine Rechte drauf? also automatisch was in der Reg zu ändern sollte kein prob sein, einfach das passende .reg File einspielen, in wie weit da aber welche Rechte beachtet werden, keine ahnung.
2. Möglichkeit: vb script, wenn der Rechner das erlaubt (also vb script aktiviert ist), kannst du da viel mit machen. Dass du aber auch da den Schreibschutz in der Reg eines gewissen Benutzers umgehen kannst, denke ich nicht. Ich hab als ich mal ein NT4 UAS gebastelt hab, viel mit gemacht. Gegen eine angemessene Menge Havana wäre ich aber bereit das mal zu probieren __________________ "When I get sad, I stop being sad and be awesome instead. True story." Barney Stinson |
||||
|
|
||||
hehe alex ^^
also zur info was an diesem pc noch ist Der angemeldete benutzer ist immer der lokale administrator und es ist ein standalone rechner. normal habe ich auch überall rechte auf der registry aber gerade bei diesem key, warum auch immer will er so zusagen systemkonto rechte. wenn du mir ein vb script basteln möchtest wäre das echt klasse. das die berechtigungen setzt. @brain: ich schau mir mal an ob es mit der inf klappt __________________ CSS 5on5 Finale ExiLAN "A-Lang wieder sauber" Ich will schaffe mit de' Hände! ... tippen und so =) |
||||
|
|
||||
NEW Clan: NetQuarter Postings: 465 |
hae ich raff den thread net?!
wieso darfst du mit der maus nix machen? und wieso willst du den COM Port ändern? bzw wieso nimmste net einfach nen anderen com port, bzw schaltest im bios einen ab. ich raff net so ganz was du vor hast __________________ The Admin is watching you! |
||||
|
|
||||
bzw hab ich mich wohl falsch ausgedrueckt.
normalerweise hat man doch hardwareseitig nen COM1 und COM2 die reserviert sind. Alle weiteren COM"N" sind dann Virtuel oder Softwareports. Sprich wenn du nen W2K installierst und du 2 COM´s hast, dann wird COM1 und COM2 doch angezeigt. __________________ The Admin is watching you! |
||||
|
|
||||
Also Standartmäßig hat der PC einen COM-Port also COM1
dann ist noch zusätzlich eine Comkarte drinne mit 2 COM-Ports die automatisch den Port 3 und 4 belegen und diese sollen auf 2 und 3 gelegt werden. Händisch darf ich nix tun da es unnattended durchlaufen soll __________________ CSS 5on5 Finale ExiLAN "A-Lang wieder sauber" Ich will schaffe mit de' Hände! ... tippen und so =) |
||||
|
|
||||
das hat leider nichts gebracht. hier kann ich leider nicht gezielten ports den namen ändern.... __________________ CSS 5on5 Finale ExiLAN "A-Lang wieder sauber" Ich will schaffe mit de' Hände! ... tippen und so =) |
||||
|
|
||||
hast mal ins Bios gekuckt? die meisten Boards haben noch COM1 und 2 aber nur noch ne Buchse für COM1... und die Combo-Karten kannst meist per Jumper festlegen welche COM-Ports sie haben soll. jeder COM-Anschluss hat ja seinen "Standart-I/O und IRQ" und nach denen vergibt Windows die Ports...
da sollst auch nicht die Namen ändern sondern die Zuweisung von I/O zum gewünschen COM-Port umbiegen... __________________ Kassenwart@NetQuarter.org |
||||
|
|
||||
ich versteh aber auch das problem nicht, is doch latte obs COM 3 und 4 heisst oder COM 2 und 3
__________________ The Admin is watching you! |
||||
|
|
||||
ne, das wär mir auch ned Latte, wenn es als COM4 fungiert muss auch COM4 dranstehen und ned COM9... und ich denke er brauch das geschäftlich, da sind es eh nochmal andere Maßstäbe als dahim auf der Möhre... __________________ Kassenwart@NetQuarter.org |
||||
|
|
||||
NEW Clan: NetQuarter Postings: 641 |
ich könnte mir vorstellen das er es für ne bestimmte anwendung braucht...die das nur so kann... sonst wärs ja echt bums wie die heissen
|
||||
|
|
||||
NEW Clan: NetQuarter Postings: 1155 |
|
||||
|
|
||||
genau. es ist fürs geschäft da wird von ner anwendung wie chaos schon gesagt hat genau diese zwei comports benötigt.
mir persönlich für meinen rechner zu hause wär es bumms __________________ CSS 5on5 Finale ExiLAN "A-Lang wieder sauber" Ich will schaffe mit de' Hände! ... tippen und so =) |
||||
|
|
||||
ok ich bin ein schritt weiter jemand hat mir einen sehr guten tip gegeben wie ich das system austricksen kann es geht mit dem AT befehl in der commandozeile dort kann ich einen task zu einer bestimmten uhrzeit eintragen und dann kann ich mein vbscript starten das dann die änderungen in der registry macht, denn der schedule task führt alles mit dem SYSTEM konto aus und das hat natürlich alle nötigen rechte um in der registry rum zu pfuschen.
jetzt stehe ich aber vor dem nächsten problem. ich müsste nen script schreiben das wenn das system nach der installation das erstemal startet dieses script die aktuelle uhrzeit ausließt eine minute dran hängt und ich diese zeit dann in mein AT befehl einbauen kann. Hier ein Beispiel: AT 10:30 "C:\Install\COM-Name.vbs" wer fühlt sich im stande für einen cuba libre mir so ein scriptchen zu schreiben __________________ CSS 5on5 Finale ExiLAN "A-Lang wieder sauber" Ich will schaffe mit de' Hände! ... tippen und so =) |
||||
|
|
||||
versuch das mal:
Start Ausführen gpedit.msc Computerkonfiguration, Windows-Einstellungen, Skrips Starten -> dort das Script eintragen alles was du da einträgst wird imho auch mit dem systemkonto gestartet. andere Idee: stell doch in deinem script einfah die systemzeit um. "time 08:15" und dann "at...... 08:17" __________________ Kassenwart@NetQuarter.org |
||||
|
|
||||
so problem gelöst habe jetzt eine modifizierte schtasks.exe benutzt die unter w2k lauft. jetzt funktioniere meine scripte alle ohnee props
aber danke für eure mühe... __________________ CSS 5on5 Finale ExiLAN "A-Lang wieder sauber" Ich will schaffe mit de' Hände! ... tippen und so =) |
||||
[ Antwort erstellen ] |